Luftfahrttechnische Kommunikations-, Navigations- und Überwachungssysteme bilden das Rückgrat im Air Traffic Management (ATM). Hierzu zählen Überwachung (z. B. Radar und Multilateration), Funkverkehr und andere wichtige Navigations- und Sicherungsanlagen. Die technische Ausstattung wird von unseren TechnikerInnen und IngenieurInnen kontinuierlich geplant, entwickelt, gewartet, aufgerüstet und instand gesetzt.
Die fehlerfreie Kommunikation zwischen PilotInnen und Flugsicherung ist für die Flugsicherheit unabdingbar. Skyguide verfügt über eine vollständige Infrastruktur. Alle Kommunikationssysteme sind durch mehrere Systeme gesichert.
Die Radionavigationsanlagen dienen als Wegweiser im Himmel und ermöglichen PilotInnen, die nach Instrumenten fliegen, bei jedem Wetter auf Kurs zu bleiben. Die drei wichtigsten bodengestützten Navigationshilfen sind VOR, DME und ILS:
Satellitengestützte Verfahren werden immer wichtiger. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet skyguide an der Entwicklung neuer, satellitengestützter Navigationsverfahren. Erste solche Verfahren wurden bereits erfolgreich in Betrieb genommen, etwa auf dem Flughafen Zürich oder der Anflug auf das Inselspital in Bern.
Radar ist ein radioelektrisches Ortungsverfahren, bei dem zwischen Primär- und Sekundärradar unterschieden werden kann. In der zivilen Flugsicherung spielt das Primärradar ausser beim Landeanflug kaum eine Rolle, ist aber für die Erhebung der Luftlage für die militärische Luftraumüberwachung und Jägerleitung von grosser Bedeutung.
Sekundärradaranlagen liefern zusätzliche Informationen wie Flugnummer, Flughöhe und Geschwindigkeit über alle mit Transpondern ausgerüsteten Flugzeuge (IFR); die Informationen werden auf dem Radarbildschirm der FlugverkehrsleiterInnen angezeigt. Skyguide verfügt über 2 Primär- und 6 Sekundärradaranlagen in Genf, Zürich, La Dôle und Lägern.
