DE

Geschäftsleitung & Verwaltungsrat

Geschäftsleitung

 

Alex Bristol (CEO)

Alex Bristol erwarb einen Bachelor an der Universität Exeter und absolvierte das INSEAD Fontainebleau und Singapur Advanced Management Program. Er war seit 1992 in verschiedenen Funktionen bei der britischen NATS tätig, u.a. als Flugverkehrsleiter, Operationschef und zuletzt als Leiter Entwicklungs- und Investitionsstrategie. 2011 stiess er zu skyguide als Leiter des Bereichs Operations und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit Juli 2017 ist der britisch-schweizerische Doppelbürger Vorsitzender der Geschäftsleitung.

 

Francis Schubert (Corporate Development und Stv. CEO)

Francis Schubert ist Flugverkehrsleiter und promovierter Jurist. Er ist seit 1982 im Unternehmen tätig und seit 2001 Mitglied der Geschäftsleitung. Zudem hat er einen Lehrauftrag für Luftrecht am Institute for Air and Space Law der McGill University in Montreal sowie an der Juristischen Fakultät der Universität Lausanne.

 

Klaus Affholderbach (Safety, Security, Quality)

Klaus Affholderbach ist Doktor der Naturwissenschaften und hat in der Hochenergiephysik am CERN gearbeitet und geforscht. Er ist seit 2001 in verschiedenen Funktionen bei skyguide. Er war unter anderem verantwortlich für die Flugsicherung am Standort Genf, danach für die beiden internationalen Flughäfen (Zürich und Genf) und zuletzt für den gesamten oberen Luftraum (Virtual Centre). Seit Anfang 2018 leitet er den Bereich Safety, Security, Quality und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

 

Hans Bracher (Human Resources)

Hans Bracher ist Rechtsanwalt und blickt auf über 20 Berufsjahre als HR-Fachmann zurück. Die Funktion des HR-Leiters bei skyguide übernahm er 2012. Zuvor war er Head Corporate Human Resources und Mitglied der Konzernleitung bei der RUAG Holding AG. Er war langjährig für Ascom in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Head Corporate Human Resources und Mitglied der erweiterten Konzernleitung. Seit Januar 2015 ist er Mitglied der Geschäftsleitung von skyguide.

 

Jeannette Haus (Chief of Staff)

Jeannette Haus ist seit 1994 in verschiedenen Funktionen (Flugberaterin, Instruktorin, Dienstleiterin AIM, Leitung Requirements Engineering) bei skyguide tätig. In der langjährigen Tätigkeit bei skyguide hat sie berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studiert und den Executive MBA an der HSG abgeschlossen. Sie ist seit 2009 in der erweiterten Geschäftsleitung skyguide als Chief of Staff CEO tätig und ist Sekretärin des Verwaltungsrats.

 

Myriam Käser (Communications)

Myriam Käser studierte Politikwissenschaft, Internationales Recht und Arabistik und arbeitete als Journalistin, Redaktorin sowie als Beraterin für Public Affairs, PR und Branding. Ab 2015 war sie Leiterin der Unternehmenskommunikation der NZZ-Mediengruppe. Seit Anfang 2018 ist sie Chief Communications Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von skyguide.

 

Urs Lauener (Operations)

Urs Lauener war bei der Schweizer Flugsicherung als Flugverkehrsleiter und Verfahrensexperte tätig, bevor er als Flugsicherungsexperte beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) arbeitete. 2003 kehrte Lauener zurück zu skyguide, wo er verschiedene Führungsfunktionen in der militärischen und zivilen Flugsicherung bekleidete. Er hat ein Executive MBA der HEC Paris. Seit Juli 2017 ist er Leiter des Bereichs Operations und Mitglied der Geschäftsleitung.

 

Nicole Leyre (Finance & Services)

Nicole Leyre war 14 Jahre bei Schneider Electric in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Danach war sie über 10 Jahre lang Chief Financial Officer (CFO) von KBA-NotaSys, wo sie als Mitglied der Geschäftsleitung ebenfalls die Bereiche IT, Personal und Infrastruktur leitete. Seit Juni 2018 ist sie CFO und Mitglied der Geschäftsleitung von skyguide.

 

Klaus Meier (Engineering & Technical Services)

Klaus Meier ist seit 2014 Chief Information Officer und Director Engineering and Technology (CIO) von skyguide. Er war zuvor der CIO Americas für Schindler in den USA. Sein Aviatik-Hintergrund hat er sich bei der Swissair erworben, wo er in verschiedenen leitenden Funktionen Prozessoptimierungen und technologische Innovation förderte. Klaus Meier ist ausgebildeter Elektroingenieur mit einem Doktortitel der ETH Zürich.

 

Verwaltungsrat

 

Walter T. Vogel (seit 2015)

Walter T. Vogel ist dipl. Maschineningenieur der ETH Zürich mit BWL-Studien an der Uni St. Gallen und der INSEAD Fontainebleau. Er war acht Jahre CEO der Aebi-Schmidt-Gruppe und danach ihr VR-Präsident. Er präsidiert den skyguide-VR und ist Vorsitzender des Ausschusses „Compensation and Nomination“ und Mitglied des Ausschusses „Finance and Audit“. Vogel ist VR-Präsident der St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke, VR-Mitglied von Kardex und von FAI Air Sports Marketing & Events AG sowie Vorstandsmitglied des Aeroclubs der Schweiz.

 

Bernhard Müller (seit 2009)

Divisionär Bernhard Müller ist seit dem 1.1.2018 Kommandant der Luftwaffe. Nach der Absolvierung des Lehrerseminars in Wettingen und einem Studium an der historischphilosophischen Fakultät der Universität Zürich war er in verschiedenen Leitungsfunktionen für die Schweizer Luftwaffe tätig. Er wurde 2009 zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrats von skyguide gewählt. Er ist Vorsitzender des Ausschusses „Safety“ und Mitglied des Ausschusses „Projects“. Weitere Mandate: Mitglied des Vorstands der Aerosuisse als Vertreter der Luftwaffe.

 

Anne Bobillier (seit 2014)

Anne Bobillier hat an der Universität Genf ein Lizenziat in Informatik und Informationstechnologie erworben. Sie ist Managing Director bei Bechtle Suisse Romande und war davor bei diversen namhaften Unternehmen in Managementfunktionen tätig. 2014 wurde sie in den Verwaltungsrat von skyguide gewählt. Sie ist Vorsitzende des Ausschusses „Projects“ sowie Mitglied des Ausschusses „Safety“. Weitere Mandate: Mitglied des Verwaltungsrats von Romande Energie Holding und Romande Energie SA, SkySoft-ATM und von Chambre de Commerce et d‘Industrie France Suisse.

 

Jean-Yves Bonvin (seit 2012)

Jean-Yves Bonvin ist lizenzierter Jurist (Universität Genf) und Ökonom (HSG St. Gallen). Er ist Partner einer Anwaltskanzlei. 2012 wurde er in den Verwaltungsrat von skyguide gewählt. Er ist Mitglied des Ausschusses „Safety“ und hält den Vorsitz im Ausschuss „Finance and Audit“. Weitere Mandate: Mitglied des Verwaltungsrats von IRMC, Präsident des Aeroclubs Wallis, Präsident Sion Airshow 2017, Vizepräsident des Nutzerverbandes Flughafen Sion, Schatzmeister der Association Sion Airport Technology Center.

 

Dominik Hänggi (seit 2015)

Dominik Hänggi trat 1988 in die Flugsicherung ein und arbeitet als Flugverkehrsleiter/ Dienstleiter am Standort Genf. Er war Vizepräsident der Gewerkschaft Association du Personnel de la Tour de Contrôle (APTC) und in dieser Funktion mehrmals an GAV-Verhandlungen beteiligt. Er wurde 2015 als Personalvertreter in den skyguide-Verwaltungsrat gewählt. Hänggi ist Mitglied der Ausschüsse „Projects“ und „Safety“.

 

Cristina Feistmann (seit 2015)

Cristina Feistmann ist Rechtsanwältin, M.B.L.- HSG. Nach einigen Jahren als externe Anwältin wechselte sie 1998 in die Aviatik – zur Swissair-Gruppe und danach als General Counsel zu Swissport. Seit 2007 ist sie in der Versicherungsbranche tätig, heute als Company Secretary der Swiss Reinsurance Company Ltd. Sie wurde 2015 in den Verwaltungsrat von skyguide gewählt. Sie ist Mitglied des Ausschusses „Compensation and Nomination“. Weitere Mandate: Mitglied des Stiftungsrats Stiftung Kinderhilfe des Swissair-Personals.

 

Res Schmid (seit 2017)

Res Schmid ist Regierungsrat des Kantons Nidwalden und Experte im Stab Chef VBS. Als Militärpilot war er mehr als 20 Jahre für die Luftwaffe und armasuisse tätig, zuletzt als Chef-Testpilot und Leiter der fliegerischen Evaluation für den Teil-Ersatz Tiger. Er ist Mitglied der Ausschüsse „Compensation and Nomination“ und „Finance and Audit“. Weitere Mandate: VR Präsident der Bergbahnen Beckenried-Emmetten und der INSILVA AG. Stiftungsrat div. Stiftungen. Präsidien: Kommission ch-x, Eidgenössische Jugendbefragungen, Schindler Kulturstiftung, Winkelriedhaus-Stifung; Stiftungsrat bei Höfli-Stifung, Stans.