DE

#3 HRO Prinzip: Wir stellen die betrieblichen Abläufe in den Mittelpunkt.

HRO Prinzip: Wir stellen die betrieblichen Abläufe in den Mittelpunkt.

Als High Reliability Organisation respektieren und schätzen wir alle unsere betrieblichen Abläufe und Verfahren. Wir stellen diese in den Mittelpunkt unserer Überlegungen und suchen ständig nach weiteren verborgenen Schwächen. Dabei sind wir uns auch bewusst, dass einige versteckte Schwächen unproblematisch erscheinen, sich aber im Falle des Unerwarteten nachteilig auswirken können.

 

Mehr Sicherheit am Flughafen Zürich

Wie auch in anderen Unternehmen werden die Manager von HROs oft unter Druck gesetzt, die Kosteneffizienz zu erhöhen oder die Kapazität zu steigern. Jede Änderung wird daher einer Risikobewertung unterzogen und gegebenenfalls mit Ausgleichsmassnahmen begleitet. Einzelne Änderungen können jedoch zu Instabilitäten im Gesamtsystem führen, wie dies am Flughafen Zürich der Fall war.

 

Als die schwachen Signale zunahmen und die Mitarbeitenden mehr Beobachtungen meldeten, führten skyguide und ihre Flughafenpartner eine umfassende Sicherheitsbewertung durch. Die Sicherheitsmarge des Gesamtsystems erwies sich als zu gering und wurde durch geeignete Massnahmen erhöht – zunächst sogar auf Kosten der Kapazität des Flughafens.