EN

#4 HRO Principle: We fine-tune our awareness of events

HRO Principle: We fine-tune our awareness of events

As an HRO, we are not surprised by the unexpected. We are able to adapt to unexpected developments, master them and contain their adverse effects. With this aim in mind, we ensure that any sign of an operational malfunction is noticed and responded to as early as possible. We do not suppress or conceal problems, but recognise them and address them promptly. We also empower our staff to respond appropriately to any malfunctions that occur, and we incorporate the reserves required to protect the system as a whole.

When to deviate from standard processes?

In an extraordinary situation, it is particularly important to follow predefined standard procedures. This happened on 16 January 2013, when an evacuation alarm went off at the centre in Dübendorf. Operations cleared the sky and all employees left the building. Eventually, it turned out to be a false alarm. However, reacting according to the procedure was correct and necessary in any case.

 

On the other hand, in an extraordinary situation it is sometimes (very rarely) necessary to ignore procedures and rely entirely on one’s own professionalism. This was the case on 17 February 2014, when Ethiopian Airlines ETH 702 was hijacked. The hijacker intended to land in Geneva and asked for asylum in Switzerland. Official authorities did not comply with this demand. The landing was delayed. Fuel was running low. Finally, the air traffic controllers cleared the flight to land on their own responsibility. If the standardised processes had been strictly applied, the aircraft would have crashed with the greatest probability.

DE

#4 HRO Prinzip: Wir schärfen unser Bewusstsein für Ereignisse.

HRO Prinzip: Wir schärfen unser Bewusstsein für Ereignisse.

Als HRO sind wir nicht vom Unerwarteten überrascht. Wir sind in der Lage, uns auf unerwartete Entwicklungen einzustellen, sie zu meistern und ihre negativen Auswirkungen einzudämmen. Mit diesem Ziel vor Augen stellen wir sicher, dass Anzeichen einer Betriebsstörung frühzeitig erkannt und darauf reagiert wird. Wir unterdrücken oder verbergen Probleme nicht, sondern erkennen sie und gehen sie umgehend an. Darüber hinaus befähigen wir unsere Mitarbeitenden, auf auftretende Störungen angemessen zu reagieren, und berücksichtigen die zum Schutz des Gesamtsystems erforderlichen Vorkehrungen.

 

Wann kann man von Standardprozessen abweichen?

In einer aussergewöhnlichen Situation ist es besonders wichtig, vordefinierte Standardverfahren einzuhalten. Dies geschah am 16. Januar 2013, als im Zentrum in Dübendorf ein Evakuierungsalarm ausgelöst wurde. Der Betrieb hat den Himmel geräumt und alle Mitarbeitenden haben das Gebäude verlassen. Schliesslich stellte sich heraus, dass es ein falscher Alarm war. Die Vorgehensweise war jedoch in jedem Fall richtig und notwendig.

 

Andererseits ist es in einer aussergewöhnlichen Situation manchmal (sehr selten) notwendig, Verfahren zu ignorieren und sich ganz auf die eigene Professionalität zu verlassen. Dies war am 17. Februar 2014 der Fall, als Ethiopian Airlines ETH 702 entführt wurde. Der Entführer wollte in Genf landen und bat um Asyl in der Schweiz. Die Behörden sind dieser Forderung nicht nachgekommen. Die Landung wurde verzögert. Der Treibstoff wurde knapp. Schliesslich haben die Flugverkehrsleitenden den Flug zur Landung auf eigene Verantwortung freigegeben. Wären die standardisierten Prozesse strikt angewendet worden, wäre das Flugzeug mit grösster Wahrscheinlichkeit abgestürzt.