DE

Warum skyguide

Die Flugsicherung ist ein hochspezialisiertes Tätigkeitsfeld. Ihre Leistungsfähigkeit hängt direkt von der Motivation, dem Engagement und der Kompetenz ihrer MitarbeiterInnen ab. Wir sind überzeugt, dass ein positives Arbeitsumfeld und eine konstruktive Zusammenarbeit wichtig für skyguide und nützlich für ihre Kunden und Partner ist.

 

 

Ein engagierter Arbeitgeber

Da wir für die Sicherheit von Menschen verantwortlich sind, besteht das Team von skyguide aus hochqualifizierten, hervorragend ausgebildeten und hochmotivierten MitarbeiterInnen. Wir sind an 14 Standorten in der Schweiz tätig und gewährleisten den Unterhalt von rund 240 Anlagen im gesamten Land.

 

Skyguide erfüllt im Auftrag der Schweizerischen Eidgenossenschaft eine öffentliche Aufgabe. Als High Reliability Organisation verlangt sie viel von ihren MitarbeiterInnen, bietet aber auch faszinierende Aufgabenbereiche und attraktive Arbeitsbedingungen. Wir sind einer der grössten Arbeitgeber in der Schweiz und geniessen einen ausgezeichneten Ruf für unsere fachliche Kompetenz und unseren Innovationsgeist.

 

Das ist der Grund für die hohe Loyalität unseres Personals. Durchschnittlich sind die MitarbeiterInnen fast 12 Jahre bei skyguide tätig. Wir engagieren uns, ausgezeichnete MitarbeiterInnen auszubilden und auch im Team zu halten. Jährlich investiert skyguide 30 Millionen Schweizer Franken und viel Engagement in die nächste Generation des operationellen Personals und in die kontinuierliche Weiterbildung der MitarbeiterInnen.

 

Ein fortschrittliches und sozial verantwortliches Unternehmen

Wir fördern einen aktiven Dialog zwischen dem Unternehmen und den fünf Berufsverbänden und kümmern uns laufend um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Alle fest angestellten MitarbeiterInnen erhalten Gesamtarbeitsverträge, die regelmässig neu ausgehandelt werden, und profitieren von grosszügigen Rentenbeiträgen.

 

Bei skyguide sind MitarbeiterInnen aus über 35 Nationen beschäftigt, die zur kulturellen Vielfalt des Unternehmens beitragen. Frauen sind in Bezug auf alle Bereiche und Positionen im Unternehmen gleichberechtigt und geniessen Chancengleichheit. Wir freuen uns über Bewerbungen von InteressentInnen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft.

 

 

Wir strukturieren unsere Organisation durch ständige Selbstkontrolle und Anpassungsfähigkeit, um unsere Dienstleistungen kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern. Die Leistung unserer MitarbeiterInnen spielt dabei eine entscheidende Rolle.

 

was_social_01

 

Sozialpartnerschaft: Eine konstruktive Atmosphäre

Das Ziel der Sozialpartnerschaft besteht in der Förderung eines positiven Arbeitsumfelds, in dem die MitarbeiterInnen Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Entwicklung haben und unsere Organisation gleichzeitig Fortschritte erzielt. Wir fördern einen aktiven Dialog zwischen dem Unternehmen und den Berufsverbänden, um dauerhaft ausgezeichnete Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

 

Bei skyguide erhalten alle festangestellten MitarbeiterInnen Gesamtarbeitsverträge, die regelmässig neu ausgehandelt werden. Das gesamte Personal geniesst attraktive Arbeitsbedingungen.

 

 

 

Gewerkschaften


Zu den Sozialpartnern von skyguide gehören fünf Gewerkschaften:

  • Aerocontrol Switzerland, Skycontrol und APTC, alle unter dem Dach von SwissATCA , die gleichzeitig als Berufsverband dient
  • Syndicom repräsentiert das AOT-Personal  (Administration, Operationen und Technik)
  • Personalverband des Bundes (PVB)

 

Berufsverbände


Der Schweizer Berufsverband für FlugsicherungstechnikerInnen und IngenieurInnen SATTA ist ebenso ein wichtiger Partner. Die Berufsverbände sind international in folgenden Verbänden organisiert: