DE

Skyguide erhält Fair-ON-Pay-Zertifikat – gleich faire Löhne von Mann und Frau in der Flugsicherung

Genf, 2. September 2019 - Skyguide, die Schweizer Flugsicherung, ist mit dem Fair-ON-Pay-Zertifikat ausgezeichnet worden. Fair-ON-Pay bestätigt, dass unabhängig vom Geschlecht faire Gehälter gezahlt werden und damit die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern sichergestellt ist.

Fair-ON-Pay definiert das Verfahren zur Bestimmung und Darstellung der Löhne. Die Methode basiert auf Logib, dem offiziellen Instrument des Eidgenössischen Büros für Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) zur Beurteilung des gleichen Entgelts.

 

Die Zertifizierungsarbeiten wurden von der Bewertungsgesellschaft SGS durchgeführt, die bestätigt, dass skyguide ihren Verpflichtungen im Bereich des gleichen Entgelts vollständig nachkommt. Der Messbereich umfasste alle Personalkategorien.

 

Verantwortungsbewusste Arbeitgeberin

Skyguide ist seit jeher ein sozial verantwortlicher Arbeitgeber, der nicht nur faszinierende Tätigkeitsfelder, sondern auch sehr attraktive Arbeitsbedingungen und zeitgemässe Salär-Systeme bietet. Der Gleichbehandlung wird grosses Gewicht beigemessen.

 

Diese Gleichstellung wurde nun durch den Erhalt des Fair-ON-Pay-Zertifikats bestätigt. Skyguide erfüllt alle Anforderungen des Equal Pay Systems, wie es vom Bund vorgesehen wurde.

 

Hans Bracher, Chief Human Resources Officer von skyguide dazu: „Mit der Zertifizierung wird die Position von skyguide als sozial verantwortlicher Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt weiter gestärkt. Unserer Mitarbeitenden können sich darauf verlassen, dass sich skyguide stark für die Gleichstellung von Mann und Frau einsetzt und diese Verpflichtung konsequent umsetzt.“