EN

Federal Court rejects appeal by air traffic controller – conviction legally binding

Geneva, 4 July 2019 - On 12 April 2013, two aircraft of the Irish Ryanair and the Portuguese TAP unintentionally converged in the complex airspace over the Napf region (Lucerne). The safety nets on the ground and in the air worked as planned, so that the situation could be defused quickly. There was no personal injury or damage to property. In April 2019, the Federal Criminal Court in Bellinzona sentenced the air traffic controller on duty to a heavy fine for negligent disruption of public transport. The Federal Court has now confirmed this ruling. This is the first time in Switzerland that an air traffic controller has been convicted with legal effect. Skyguide is disappointed with this decision and will now analyse what this means for air navigation services operations in the future.

Safety is always top priority for skyguide. Every effort is made to prevent errors and improve the aviation system. Nevertheless, human error can never be ruled out. Here, modern technological safety nets support the daily work of air traffic controllers. In order to learn the necessary lessons from such mistakes and to continuously improve the system, the “Just Culture” safety culture that is practised in aviation is crucial.

 

This enables employees to report mistakes without fear of disciplinary consequences, unless they were committed deliberately or through gross negligence. From these voluntary, honest and comprehensive reports, the organization can quickly derive improvements and take supportive measures. Skyguide will continue to adhere to this “just culture” in order to ensure safe and efficient air navigation services in Switzerland in the future. Over the past fifty years, this safety culture and the learning processes it entails have made aviation the safest means of transport.

 

In the present case, the air traffic controller and one of the pilots involved reported the incident openly and honestly, thereby initiating an internal and external investigation. The air traffic control safety nets have recognised the convergence of the two aircraft and, as planned, have helped to alleviate the situation. Legal proceedings and convictions do not make aviation safer but endanger the continuous development of high safety standards in Swiss air traffic. The question must therefore be allowed as to whether criminal law is the right means of dealing with an incident in which the security system has functioned as expected and in which no personal injury or damage to property has occurred.

 

The continued employment of the air traffic controller is not called into question by this conviction.

DE

Bundesgericht weist Beschwerde von Fluglotse ab – Verurteilung rechtskräftig

Genf, 4. Juli 2019 - Am 12. April 2013 kam es im komplexen Luftraum über dem Napfgebiet (LU) zu einer ungewollten Annäherung zweier Flugzeuge der irischen Ryanair und der portugiesischen TAP. Die boden- und luftseitigen Sicherheitsnetze haben dabei wie vorgesehen funktioniert, sodass die Situation rasch entschärft werden konnte. Es kam dabei weder zu Personen- noch Sachschaden. Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hatte den diensthabenden Fluglotsen im April 2019 wegen fahrlässiger Störung des öffentlichen Verkehrs zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Das Bundesgericht hat dieses Urteil nun bestätigt. Erstmals ist in der Schweiz somit ein Flugverkehrsleiter rechtskräftig verurteilt worden. Skyguide ist über diesen Entscheid enttäuscht und wird nun analysieren, was dies für die Operationen der Flugsicherung in Zukunft bedeutet.

In der Luftfahrt und bei der Schweizer Flugsicherung skyguide steht die Sicherheit stets an erster Stelle. Es wird alles Mögliche unternommen, um Fehler zu verhindern und die Systeme zu verbessern. Dennoch können menschliche Fehler nie ausgeschlossen werden. Hier unterstützen moderne technologische Sicherheitsnetze die tägliche Arbeit der Fluglotsen. Um aus diesen Fehlern die nötigen Lehren zu ziehen und das System kontinuierlich zu verbessern, ist die in der Aviatik gelebte Sicherheitskultur „Just Culture“ entscheidend.

 

Diese ermöglicht es Mitarbeitern, gemachte Fehler zu melden, ohne disziplinarische Konsequenzen befürchten zu müssen, sofern diese nicht mutwillig oder grobfahrlässig begangen wurden. Aus diesen freiwilligen, ehrlichen und umfassenden Meldungen kann die Organisation rasch Verbesserungen ableiten und unterstützende Massnahmen treffen. An dieser „Just Culture“ hält skyguide auch weiterhin fest um auch künftig eine sichere und effiziente Flugsicherung in der Schweiz zu gewährleisten. Diese Sicherheitskultur und die damit eingehenden Lernprozesse haben die Luftfahrt in den vergangenen fünfzig Jahren zum sichersten Transportmittel überhaupt gemacht.

 

Im vorliegenden Fall haben der Flugverkehrsleiter und einer der beteiligten Piloten den Vorfall offen und ehrlich gemeldet, wodurch eine interne und externe Untersuchung eingeleitet wurde. Die Sicherheitsnetze der Flugsicherung haben die Annäherung der beiden Flugzeuge erkannt und wie vorgesehen zur Entschärfung der Situation beigetragen. Gerichtsprozesse und Verurteilungen machen die Aviatik nicht sicherer sondern gefährden die stetige Weiterentwicklung der hohen Sicherheit im Schweizer Luftverkehr. Es muss daher die Frage erlaubt sein, ob das Strafrecht das richtige Mittel zur Ahndung eines Vorfalles darstellt, bei welchen das Sicherheitssystem wie erwartet funktioniert hat und bei dem es zu keinem Personen- oder Sachschaden gekommen ist.

 

Die weitere Anstellung des Fluglotsen ist durch diese Verurteilung nicht in Frage gestellt.