EN

Historic slump in traffic due to the global corona crisis

Skyguide, Switzerland's air navigation service provider, managed and monitored 270 610 flights under instrument flight rules (IFR) in the first half of 2020. This represents a year-on-year decline of 57.1%, most of which occurred in March, April and May.

Air traffic in the airspace above Switzerland and in the delegated areas managed by skyguide came to a virtual standstill at times after the coronavirus crisis that reached Europe in March 2020 severely restricted air traffic. 98.3% of all flights handled by skyguide were punctual. Skyguide also achieved this high level of punctuality in the period before Corona. The pandemic had no impact on the Swiss Air Force’s training flights and mission nor skyguide’s military air navigation services.


In January and February, the number of flights handled by skyguide increased by some 1 to 2% on the previous month, before collapsing from mid-March onwards with a 47.2% decline in traffic. The decline reached -93% in April and -91% in May, followed by a slight improvement in June ( -83.6%) following the lifting of some local travel restrictions and closures.

 

First half-year aircraft movements by market segment (in airspace managed by skyguide)

 

In the first half of 2020, the number of scheduled flights handled fell by 60.3% compared to the same period of the previous year. The number of controlled movements (take-offs and landings) throughout Switzerland also fell (-52.3%).

 

Zürich Airport recorded a 56.6% drop in IFR movements and Geneva Airport a 50.9% decline. The traffic handled at Switzerland’s regional airports showed a smaller decline (-32.4%) due to the fact that a large part of the traffic at these airports was unscheduled.

 

Skyguide’s area control centres in Geneva and Dübendorf registered a decline in aircraft movements of 57.3% and 56.9% respectively. The busiest day for skyguide in the first half of 2020 was Friday 21 February, when

3 394 flights were handled.

 

Movements in the first half of 2020 by area control centre and airport:

 

High punctuality even in the first months before the Corona crisis

The high punctuality of air traffic control in January and February as well as the lack of delays in the following months due to the slump in traffic led to 98.3% of all flights being handled without delay.

 

Swiss Air Force flights continued unchanged during Corona crisis

The pandemic had no impact on Swiss Air Force flights or skyguide’s military air navigation services. The Air Force conducted regular training flights and operations during the Corona crisis.

DE

Historischer Verkehrseinbruch aufgrund der weltweiten Corona-Krise

Skyguide, die Schweizer Flugsicherung, führte und überwachte im ersten Halbjahr von 2020 270'610 Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR). Dies entspricht einem Rückgang von 57,1% gegenüber der Vorjahresperiode, der sich vor allem in den Monaten März, April und Mai einstellte.

Der Luftverkehr im von skyguide bewirtschafteten Luftraum über der Schweiz und in den delegierten Gebieten kam zeitweise fast zum Erliegen, nachdem die Coronavirus-Krise, die Europa im März 2020 erreichte, den Flugverkehr massiv einschränkte. 98,3% aller Flüge wurden von skyguide pünktlich abgefertigt. Diese hohe Pünktlichkeit erreichte skyguide auch im Zeitraum vor Corona. Die Pandemie hatte keine Auswirkungen auf die Trainings-Flüge und die Einsätze der Schweizer Luftwaffe sowie die militärische Flugsicherung von skyguide.


Im Januar und Februar stieg die Zahl der von skyguide kontrollierten Flüge im Vergleich zum Vormonat um rund 1 bis 2%, bevor sie ab Mitte März mit einem Verkehrsrückgang von 47,2% zusammenbrach. Der Rückgang erreichte -93% im April und -91% im Mai, gefolgt von einer leichten Verbesserung im Juni ( -83,6%) nach der Aufhebung einiger lokaler Reisebeschränkungen und Sperrmassnahmen.

 

Entwicklung der Flugbewegungen im ersten Halbjahr nach Marktsegmenten (im von skyguide bewirtschafteter Luftraum)

 

Der in der ersten Hälfte des Jahres 2020 abgewickelte Streckenverkehr ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60,3% zurückgegangen. Die Zahl der kontrollierten Bewegungen (Starts und Landungen) in der ganzen Schweiz ging ebenfalls zurück (-52,3%).

 

Der Flughafen Zürich verzeichnete einen Rückgang der IFR-Bewegungen um 56,6% und der Flughafen Genf einen Rückgang von 50,9%. Der auf den Regionalflughäfen der Schweiz abgewickelte Verkehr weist einen geringeren Rückgang auf (-32,4%), was darauf zurückzuführen ist, dass ein Grossteil des Verkehrs auf diesen Flughäfen ausserplanmässig abgewickelt wurde.

 

Die Bezirksleitstellen der skyguide in Genf und Dübendorf verzeichneten einen Rückgang der Flugbewegungen von 57,3% bzw. 56,9%. Der verkehrsreichste Tag für skyguide im ersten Halbjahr 2020 war Freitag, der 21. Februar, mit insgesamt 3’394 abgefertigten Flügen.

 

Bewegungen im ersten Halbjahr 2020 nach Bezirksleitstelle und Flughafen:

Hohe Pünktlichkeit auch in den ersten Monaten vor der Corona-Krise

Die hohe Pünktlichkeit der Flugsicherung im Januar und Februar sowie die durch den Verkehrseinbruch wegfallenden Verspätungen in den Folgemonaten, führten dazu, dass 98,3% aller Flüge ohne Verspätung abgefertigt wurden.

 

Flüge der Schweizer Luftwaffe während Corona-Krise unverändert weitergeführt

Die Pandemie hatte keine Auswirkungen auf die Flüge der Schweizer Luftwaffe und die militärische Flugsicherung von skyguide. Die Luftwaffe führte auch während der Corona-Krise regelmässige Trainings und Einsätze durch.