Skyguide wurde heute im Rahmen des neuen GreenATM-Programms von CANSO ausgezeichnet. Der Award, der dem Schweizer Flugsicherungsunternehmen auf dem CANSO Executive Summit in Genf überreicht wurde, würdigt seine Arbeit zur Minimierung von CO2-Emissionen im Schweizer Luftraum und zur Verringerung seines ökologischen Fussabdrucks.

Innovation, Effizienz und Engagement bilden die Pfeiler der Umweltaktivitäten von Skyguide. Das Unternehmen ist Teil der Schweizer Initiative Vorbild Energie und Klima und engagiert sich auch im Rahmen europäischer Forschungs- und Umsetzungsprojekte für das europäische Ziel einer CO2-neutralen Luftfahrt bis 2050. Der internationale Branchenverband der Flugsicherungsorganisationen CANSO würdigt dies nun, indem er Skyguide als erstes Flugsicherungsunternehmen weltweit die Zertifizierung “GreenATM” ausstellt und die Umweltleistung von Skyguide auf Stufe 3 von insgesamt 5 Stufen klassiert.  

Ein höheres Mass an Umweltmassnahmen anregen 

CANSO hat 2022 ein weltweites Umwelt-Akkreditierungsprogramms entwickelt, um den Beitrag der Flugsicherungsorganisationen im Umweltbereich zu evaluieren und zu weiteren Massnahmen anzuregen. Das GreenATM-Programm deckt eine Reihe von Themen ab, vom eigenen ökologischen Fussabdruck bis zu Effizienzsteigerungen in der Bewirtschaftung des jeweiligen Luftraums. Die Flugsicherungsorganisationen werden anhand von fünf definierten Stufen mit umfassenden Zielen für jedes Thema bewertet. GreenATM bietet somit eine objektive Validierung des Umwelt-Engagements der Flugsicherungsorganisationen. 

Durch die gemeinsame Bewertungsgrundlage für Flugsicherungsunternehmen weltweit können bewährte Verfahren hervorgehoben und in der gesamten Branche verbreitet werden. Dies wird zu koordinierten Massnahmen zwischen den Flugsicherungsanbietern anregen und die Durchführung von Initiativen ermöglichen, die der Umwelt zugutekommen. 

“Wir sind stolz, dass Skyguide die erste Flugsicherungsorganisation ist, die im Rahmen dieses neuen Programms zertifiziert wurde. Das Erreichen der Stufe 3 würdigt Skyguides Beitrag zu ökologischer Nachhaltigkeit und das starke Engagement des Unternehmens für Initiativen, die greifbare Vorteile für die Umwelt bringen”, sagt Simon Hocquard, Generaldirektor von CANSO. 

“Der Aufbau einer nachhaltigeren und effizienteren Flugsicherung ist zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von Skyguide. Flugsicherungsunternehmen spielen bei der Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie eine wichtige Rolle. Wir freuen uns über die Anerkennung des Beitrags von Skyguide und sind überzeugt, dass das GreenATM-Programm weitere Fortschritte ermöglichen wird “, sagt Alex Bristol, CEO von Skyguide.