EN

Paradigm change

ANS Industry | Dawning of a New Era

The aviation context is changing, and we are on the cusp of a paradigm change for the ANS industry. Europe is moving towards a new kind of Air Traffic Management (ATM) network enabled by new technologies, cooperative traffic management principles, innovative processes, a new approach to human resources management and by the emergence of new ANS business models.

 

ANS is a market that is traditionally slow and resistant to change, however new ideas and operating models are emerging to market much quicker than in the past which would suggest that the barriers of resistance are gradually being eroded.

 

Safety and cost effectiveness remain the core foundations of the Aviation Industry, and, in Europe, the implementation of the Single European Sky still faces important challenges. The past challenge of ensuring sufficient capacity has resurfaced, which needs to be flexible to demand, cost efficient and minimise environmental impact.

 

In addition, new challenges are arising especially with the integration of new airspace users, highly driven by the growth in drone traffic. Now, more than ever before with the transformation to information businesses, cyber threats have to be accounted for. Furthermore, there is the emergence of new ANS business models in particular enabled by space-based Communication, Navigation & Surveillance (CNS), all against a backdrop of rising traffic and delay in the face of continued downward pressure on costs.

 

Skyguide acknowledges that the future brings new challenges, and that the future starts now. We are advocating a shift from infrastructure ownership to an information business, focused on air traffic management services and on evolving customer needs. Business sustainability depends on being ready for change.

 

New ANS Paradigm | 2035

Skyguide envisages a world where ANS has successfully managed the move away from the notion of controlling air traffic to managing it. Instead of regularly intervening with the flights, the Air Traffic Managers monitor and manage the airspace and communicate with the cockpit only by exception.

 

Many aircraft in the en-route phase of their flight self-separate along a whole leg of their European free-route, automatically separating one another without the need for intervention of air traffic controllers.

 

Key aspects of the vision

DE

Paradigmenwechsel

Flugsicherungsindustrie | Beginn einer neuen Ära

Der Kontext der Flugsicherung verändert sich. Die Flugsicherungsindustrie steht vor einem Paradigmenwechsel. In Europa entsteht eine neue Art Netz im Flugverkehrsmanagement (ATM). Voraussetzungen dafür sind neue Technologien, die Grundsätze des kooperativen Flugverkehrsmanagements, innovative Prozesse, neue Ansätze in der Personalpolitik und das Aufkommen von neuen Geschäftsmodellen der Flugsicherungen.

 

Die Flugsicherungsdienste gelten traditionell als langsamer und veränderungsresistenter Markt. Heute kommen jedoch neue Ideen und Betriebsmodelle viel schneller auf den Markt als zuvor, sodass der Widerstand gegen den Wandel schrittweise unterlaufen wird.

 

Sicherheit und Kosteneffizienz bleiben die wesentlichen Grundlagen der Luftverkehrswirtschaft. In Europa steht die Umsetzung des Einheitlichen Europäischen Luftraums (Single European Sky) noch vor grossen Herausforderungen. Wie schon früher stellt sich erneut die Herausforderung, ausreichende Kapazitäten zu gewährleisten, die nachfrageorientiert, kosteneffizient und möglichst umweltschonend sein müssen.

 

Weitere neue Herausforderungen ergeben sich aus der Integration neuer Luftraumbenutzer, hauptsächlich aufgrund des wachsenden Drohnenverkehrs. Mit der Umwandlung in Informationsunternehmen müssen wir mehr als je zuvor auch die Cybergefahren berücksichtigen. Vor dem Hintergrund der Zunahme von Verkehrsströmen und Flugverspätungen und des anhaltenden Kostendrucks entwickeln sich neue Geschäftsmodelle für die Flugsicherungsanbieter, die insbesondere auf der weltraumgestützten Kommunikation, Navigation und Überwachung (CNS) beruhen.

 

Skyguide weiss, dass die Zukunft neue Herausforderungen bereithält – und dass sie jetzt beginnt. Wir engagieren uns für den Übergang vom Infrastruktureigentum zu einem Informationsunternehmen, das sich auf Flugverkehrsmanagement-Dienste und auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse konzentriert. Unsere Nachhaltigkeit hängt davon ab, ob unser Unternehmen für Veränderungen bereit ist.

 

Neues Flugsicherungsparadigma | 2035

Skyguide stellt sich eine Welt vor, in der die Flugsicherung die Umstellung von der Kontrolle auf das Management des Flugverkehrs erfolgreich bewältigt haben. Die Flugverkehrsmanager greifen nicht mehr regelmässig in das Fluggeschehen ein, sondern kontrollieren und managen den Luftraum und kommunizieren nur in Ausnahmefällen mit dem Cockpit.

 

In der Überflugsphase (En-route) des Flugs fliegen viele Flugzeuge auf einer ganzen Strecke ihrer europäischen Free-Route gestaffelt und halten automatisch den Sicherheitsabstand ein, ohne dass die Flugverkehrsleitenden eingreifen müssen.

 

Schlüsselaspekte der Vision